Sie sind hier:

Prof. Dr. Iris Reuther

Vita der Senatsbaudirektorin

Iris Reuther, geboren 1959, studierte 1979-1984 Architektur an der Hochschule für Architektur und Bauwesen in Weimar (heute Bauhaus-Universität), promovierte dort und war 1987-1990 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Städtebau und Architektur der Bauakademie in Berlin.

Von 1992-2013 war sie als freie Architektin mit ihrem Büro für urbane Projekte in Leipzig tätig (Arbeitsschwerpunkte: konzeptioneller Städtebau, integrierte Stadtentwicklung, Stadtforschung und Prozessbegleitung).

2004-2013 hatte sie die Professur für Stadt- und Regionalplanung an der Universität Kassel inne. 2002-2006 war sie Mitglied des Baukollegiums Zürich, 2008-2012 Mitglied des Berliner Baukollegiums. Sie hat u.a. zu Regiopolen, konzeptioneller Planung und Brownfield-Projekten publiziert.

Seit 2013 ist sie Senatsbaudirektorin der Freien Hansestadt Bremen und leitet bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau den Fachbereich Bau und Stadtentwicklung.

Iris Reuther ist Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL), und der Vereinigung der Stadt- und Regionalplaner (SRL) sowie außerordentliches Mitglied des Bundes Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA).

Als Senatsbaudirektorin vertritt Iris Reuther die Freie Hansestadt Bremen im Bau- und Verkehrsausschuss des Deutschen Städtetages.