In den kommenden Wochen werden wir hier interessante Stellen u.a. aus den Bereichen Verkehrs- und Mobilitätsplanung, Rad- und Fußverkehr und klimafreundlicher und nachhaltiger Mobilität ausschreiben.
Die Abteilung Verkehr ist verantwortlich für alle landeshoheitlichen Aufgaben, für die Erarbeitung der strategischen Konzepte und für die Steuerung der politisch-strategischen Projekte im bremischen Verkehrssystem. Rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Abteilung Verkehr bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung konzipieren und steuern in einer Stabsstelle und vier Referaten nachhaltige Mobilität für die Freie Hansestadt Bremen.
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Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich gerne direkt an den Abteilungsleiter oder an die Referatsleitungen (Interner Link zur Organisationsstruktur der Abteilung 5).
Über den Newsletter können Sie sich regelmäßig über unsere Stellenangebote informieren.
Weitere Informationen über Alltag, Kultur und Leben in Bremen finden Sie hier.
Projekte und Konzepte der Freien Hansestadt Bremen wurden u.a. ausgezeichnet mit dem SUMP-Award der EU für Nachhaltige Mobilitätskonzepte und dem Deutschen Fahrradpreis.
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Hier finden Sie Stellenangebote des Amtes für Straßen und Verkehr (ASV) der Freien Hansestadt Bremen.
Allgemeine Informationen finden Sie im Stellenportal der Freien Hansestadt Bremen (www.karriere.bremen.de).
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Eine Stärke Bremens mit seinen rund 570.000 in der Stadt lebenden Menschen ist seine Vielfalt: es gibt urbane sowie ländliche Stadtteile, die Nähe zur Weser, moderne Wissenschaftsorte, etliche Parks und Kultureinrichtungen – all das und vieles mehr ist dank der kurzen Wege gut und schnell zu erreichen. Unsere senatorische Behörde ist für Landes- und Kommunalaufgaben in den Bereichen Bau, Mobilität und Stadtentwicklung zuständig. Rund 550 Beschäftigte setzen ihr berufliches Können dafür ein, Projekte zu entwickeln und zu steuern, Genehmigungen zu erarbeiten und einen guten, umfassenden Service für die Bürgerinnen und Bürger zu bieten.
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In der Abteilung "Verkehr" ist in der Stabsstelle „Verkehr, Koordination Bund/Länder“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Referent/in (w/m/d) „Koordination und Verkehrspolitik“
Entgeltgruppe 14 TV-L/Besoldungsgruppe A 14
Kennziffer 2024/5-10
zu besetzen.
In der Stabsstelle „Verkehr, Koordination Bund/Länder“ werden sowohl strategische Aufgaben in der Bund-/Länder-Koordination als auch landeshoheitliche Aufgaben der Obersten Landesstraßenbaubehörde wahrgenommen.
Mit der Tätigkeit in der Stabsstelle Verkehr können Sie Ihr Fachwissen in das sehr weit gefächerte Spektrum von verkehrspolitischen Aufgaben in Bremen und auf Bundesebene einbringen. Sie arbeiten in einem Team von vier Personen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie eine motivierte, kommunikative und interdisziplinär denkende Persönlichkeit (w/m/d) mit selbstständiger und strukturierter Arbeitsweise sind.
Folgende Aufgaben erwarten Sie:
Zwingende Voraussetzungen:
Weitere Erwartungen:
Darüber hinaus sind wünschenswert:
Das können Sie von uns erwarten:
Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Einzelheiten sind ggf. mit der Dienststelle zu vereinbaren.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen der Stabsstellenleiter Herr Dr. Zöllner (Tel.: 0421/361-10179) sowie Frau Stelljes vom Bewerbermanagement bei Performa Nord (Tel.: 0421/361-30099) gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Hier finden Sie den vollständigen Ausschreibungstext mit den erforderlichen Kontaktdaten.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bewerbungsfrist: 10. Mai 2024
Kennzeichen: 2024/5-10
In der Abteilung „Verkehr“ ist im Referat 51 „Verkehrsprojekte“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als
Referent/in (w/m/d) für ÖPNV-Projekte/ Straßenbahnnetzausbau
Entgeltgruppe 13 TVL / Besoldungsgruppe A 13
Kennziffer 2023/51-3
zu besetzen.
Im Referat Verkehrsprojekte werden teilräumige Verkehrskonzepte erarbeitet und konzeptionelle Fragestellungen aus der strategischen Verkehrsplanung vertieft untersucht. Schwerpunkte bilden aktuell die Umsetzung des Verkehrsentwicklungsplans, der Ausbau des Straßenbahnnetzes, Konzepte und Maßnahmen zur Förderung der Nahmobilität, der Barrierefreiheit, des Fuß- und des Radverkehrs. Im Rahmen der Wohnungsbau- und Gebietsentwicklung wird die Verkehrserschließung durch das Referat in enger Abstimmung mit der Stadtentwicklung entwickelt und begleitet. Neben diesen verkehrsplanerischen Themen ist auch das Baustellenmanagement für die Stadtgemeinde Bremen im Referat angesiedelt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie eine motivierte, tatkräftige und konfliktfähige Persönlichkeit (w/m/d) mit selbstständiger und strukturierter Arbeitsweise sowie Interesse an ÖPNV- und Planungsthemen haben.
Folgende Aufgaben erwarten Sie:
Sie bringen zwingend mit:
Des Weiteren erwarten wir:
Das können Sie von uns erwarten:
Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Einzelheiten sind ggf. mit der Dienststelle zu vereinbaren.
Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Den vollständigen Ausschreibungstext mit den erforderlichen Kontaktdaten finden Sie hier.
Kennzeichen: 2023/51-3
Bewerbungsfrist: 26.04.2024
Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen der Abteilungsleiter Herr Polzin (Tel.: 0421/361-2162/-4800), die Referatsleiterin Frau Gerber (Tel.: 0421/361-14486) sowie Frau Erxleben vom Bewerbermanagement bei Performa Nord (Tel.: 0421/361-20521) gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Bremen hat von der Europäischen Kommission den SUMP-Award 2014 für den Verkehrsentwicklungsplan verliehen bekommen. In diesem Jahr konzentrierte sich der Preis auf Städte, die exzellentes Monitoring und Evaluation bei der Planung und Umsetzung ihrer Verkehrsentwicklungspläne gezeigt haben. Ein gutes Monitoring ist ein entscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg der Planungsprozesse. Die EU lobt am Bremer Verkehrsentwicklungsplan besonders das mehrstufige Analyseverfahren, die starke Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern, Beiräten und Interessensvertreterinnen und -vertretern in den Planungsprozess sowie den regelmäßigen Austausch mit anderen Städten und Gemeinden.
Die Präsentation Bremens als einer von drei Finalisten finden Sie .