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Ehemalige Staßenbahnwendeschleife

Ausgangslage / Problemstellung

Die Gleise der seit Jahren betriebstechnisch nicht mehr nutzbaren Wendeschleife der Bremer Straßenbahn AG können zurück gebaut werden, da sie hinsichtlich ihrer Lage, der Radien und des baulichen Zustandes nicht mehr betriebsfähig sind.

Stillgelegte Straßenbahnwendeschleife (Luftbild GeoInformation Bremen)
Stillgelegte Straßenbahnwendeschleife (Luftbild GeoInformation Bremen)

Die BSAG benötigt zum zeitweiligen Wenden ihrer neuen Fahrzeuggeneration im Bereich Huckelriede eine neue Anlage. Verschiedene Varianten der Gleisführung wurden unter betrieblichen Aspekten und unter besonderer Beachtung der angestrebten städtebaulichen Aufwertung und immobilienwirtschaftlichen Nutzung des Grundstückes geprüft.

Projektbeschreibung

Das Wenden der Straßenbahnen wird auch zukünftig an diesem Standort möglich sein. Statt einer radialen Wendeanlage (Kreis), wird es ein "Ausziehgleis" geben, in das der Zug von der Innenstadt kommend hinein fährt, rückwärts in Richtung Neuenlander Straße zurück setzt und dann wieder in Fahrtrichtung Innenstadt seine Fahrt fortsetzt.

Zielstellung, erwartete Wirkungen der Maßnahme

Mit diesem Auszugsgleis ergibt sich ein größerer Spielraum bei der Bebauung und Nutzung des Grundstückes gegenüber der bestehenden Situation. Es kann daher nahezu ohne Einschränkungen bebaut werden und damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Huckelrieder Mitte leisten.
Das im Eigentum der Stadtgemeinde Bremen stehende Grundstück wird, nach Rückbau der Gleise, an einen privaten Investor veräußert und durch diesen entwickelt / bebaut werden.

Akteure

Akteure
AufgabeBeteiligte
Planung, VerkehrsanlageBremer Straßenbahn AG
ProjektkoordinierungSUBV, Referat Stadtumbau
Fachlich BeteiligteSUBV, Referat Stadtplanung

Beteiligung

Beteiligung
BeteiligungsartDatum
Beirat Neustadt, Vorentwurf-----
Sanierungsforum, Vorentwurf-----
Beirat Neustadt, Entwurf----
Sanierungsforum, Entwurf-----

Gesamtkosten

Gesamtkosten
KostenartBetrag in EUR
Baukosten (Annahme)-----
Baunebenkosten-----
Gesamtkosten (Annahme)-----

Hinweis: Kostenträger ist die BSAG

Finanzierung und Förderung

Finanzierung
FinanzierungsartBetrag in EUR
Bremer Straßenbahn AG (Gleisanlage)-----
Privater Investor (Grundstücksentwicklung)-----

Umsetzungszeitraum

Umsetzungszeitraum
ProjektphaseDatum
Deputationsbeschluss-----
Baubeginn-----
Fertigstellung-----

Weiteres Vorgehen

  1. Rahmenbedingung für Nutzungs- / Bebauungskonzept formulieren
  2. Bürger- / TÖB-Beteiligung
  3. Beirats- und Deputationsbeschluss
  4. Ausschreibung des Grundstückes zum Verkauf

Weiterführende Informationen

Bezug zu weiteren Einzelmaßnahmen