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Aktuelle Stellenangebote in der Abteilung Verkehr

Bremen bewegen: Heute den Verkehr von morgen gestalten, jpg, 101.4 KB

Planen Sie gemeinsam mit uns in Bremen die Zukunft der Mobilität
mit nachhaltigen Strategien und innovativen Verkehrsprojekten.

Wir suchen kreative und interdisziplinär denkende Planer/innen und Ingenieure/innen in der Abteilung Verkehr beim Senator für Umwelt, Bau und Verkehr für die folgenden Aufgaben: Verkehrsentwicklungsplanung, Verkehrsprojekte, ÖPNV-Planung und Koordination, ÖPNV- und Eisenbahninfrastrukturausbau, Mobilitätsmanagement, Rad- und Fußverkehrsplanung, Nahmobilitätskonzepte, Strategie und Verkehrspolitik, Baustellenkoordination.

Projekte und Konzepte der Freien Hansestadt Bremen wurden u.a. ausgezeichnet mit dem SUMP-Award der EU für Nachhaltige Mobilitätskonzepte, dem Deutschen Verkehrsplanungspreis und dem Deutschen Fahrradpreis.

Wir bieten Ihnen:

  • einen eigenverantwortlichen hohen Gestaltungspielraum,
  • eine unbefristete und zukunftssichere Beschäftigung im öffentlichen Dienst,
  • umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten und regelmäßige Teilnahme an Fachtagungen und Mitarbeit in Fachgremien,
  • flexible Arbeitszeiten sowie die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
  • gezielte Programme zur Gesundheitsförderung und Firmenfitness,
  • ein vergünstigtes Jobticket für öffentliche Verkehrsmittel,
  • einen mit Bus, Bahn und Fahrrad gut erreichbaren Arbeitsplatz im Stadtzentrum, fußläufig zwischen Hauptbahnhof und Altstadt.

Haben Sie Interesse, für Bremen heute den Verkehr von morgen mitzugestalten?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bitte wenden Sie sich an den Abteilungsleiter Verkehr, Herrn Gunnar Polzin.
Mail: gunnar.polzin(at)bau.bremen.de
Tel.: (0421) 361-2162/-4800
Mobil: 0174 317 32 88

Über den Newsletter können Sie sich regelmäßig über unsere Stellenangebote informieren.

Hier finden Sie interessante Informationen für den Start in ein neues Leben in Bremen.

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Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote:

In der Abteilung 5 „Verkehr“ ist in der Stabsstelle „Bund/Länder-Koordination“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines/einer

Verkehrsingenieurs/Verkehrsingenieurin
Entgeltgruppe 14 TV-L bzw. Besoldungsgruppe A 14

Kennziffer 2018/5-11, zu besetzen.

Die ausgeschriebene Stelle ist der Stabsstelle „Verkehr, Bund/Länder - Koordination“ zugeordnet, die den Abteilungsleiter bei der Wahrnehmung und Durchführung seiner Aufgaben direkt unterstützt. In der Stabstelle werden alle Beschlussvorlagen für die politischen Gremien aus dem Verkehrsbereich koordiniert und gesteuert. Ebenso werden die Verkehrsministerkonferenz und der Verkehrsausschuss des Bundesrats in der Stabstelle koordiniert. Hinzukommen als Auftragsverwaltung für Bundesfernstraßen in der Freien Hansestadt Bremen die Koordination und Projektleitung für Neubaumaßnahmen im Bereich Bundesfernstraßen, Aufgaben des Kostencontrollings für ausgewählte Großprojekte und Aufgaben der Bewilligungs- und Genehmigungsstelle für Zuwendungen nach GVFG-Bund und BremÖPNVG. Im Rahmen der zurzeit stattfindenden Reform der Bundesfernstraßenverwaltung wird der Gesamtprozess in der Stabstelle koordiniert. Zum 1. Januar 2021 wechselt der Aufgabenbereich für die Bundesfernstraßen zur Infrastrukturgesellschaft des Bundes.

Wir suchen eine kompetente, kommunikative, kreativ und interdisziplinär denkende Persönlichkeit mit Interesse an folgenden Aufgaben:

  • Projektkoordination für den Ausbau der Autobahneckverbindung A 281 sowie der B 212n und B 6n in Bremen und weiterer Projekte des BVWP in Bremen
  • Wahrnehmung der Auftragsgeberfunktion gegenüber der DEGES, Ansprechpartner der DEGES für alle bei der Auftragsverwaltung verbleibenden Aufgaben und Zuständigkeiten, Aufgaben der Auftragsverwaltung bei der Umsetzung der Maßnahme und Vertretung von Bauherrenaufgaben, Koordinierung des Bundesverkehrswegeplans
  • Interessenvertretung Bremens gegenüber dem Bund / Finanzplanung / Erarbeitung und Abstimmung von strategischen und verkehrs- und straßenbaupolitischen Grundsatzpapieren
  • Koordination von Vorlagen für Gremienbeteiligungen (Senat, Bürgerschaft, Deputation etc.), Mitarbeit an der Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Arbeitsgremien der Verkehrsministerkonferenz und Vertretung der bremischen Interessen gegenüber dem Bund.

Sie bringen mit:

  • ein abgeschlossenes Studium mit Universitätsdiplom oder Masterabschluss, vorzugsweise der Fachrichtung Bauingenieur- bzw. Verkehrsingenieurwesen, Verkehrsplanung, Raumplanung bzw. einer fachlich einschlägigen vergleichbaren Fachrichtung / die erfolgreiche Absolvierung des Zweiten Staatsexamens ist wünschenswert
  • einschlägige Berufserfahrung, nach Möglichkeit im Verkehrsbereich der Bundes-, Landes oder Kommunalverwaltung
  • Kenntnisse aktueller Entwicklungen in der nationalen und europäischen Verkehrspolitik, der Strukturen der Bundes- und Landespolitik und der diesbezüglichen Entscheidungsabläufe
  • Kenntnisse in Verkehrs- und Straßenbaurecht, Haushalts- und Zuwendungsrecht

Darüber hinaus erwarten wir:

  • Vortrags- und Verhandlungsgeschick, strukturiertes und selbstständiges Arbeiten sowie einen guten schriftlichen Ausdruck
  • sicheres Auftreten im Umgang mit Firmen, Planungsbüros, Vertretern anderer Verwaltungen sowie politischen und öffentlichen Gremien
  • die Bereitschaft zur Wahrnehmung von Dienstgeschäften auch außerhalb der üblichen Dienstzeit
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie Sozialkompetenz und Teamfähigkeit

Das können Sie von uns erwarten:

  • einen eigenverantwortlichen hohen Gestaltungspielraum in der Beratung zu Fragen der Verkehrspolitik
  • interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabenstellungen
  • flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung
  • gezielte Programme zur Gesundheitsförderung, u. a. ein Angebot für eine Firmenfitness-Mitgliedschaft
  • ein gefördertes Jobticket des öffentlichen Personennahverkehrs

Bewerbungsschluss: 18.12.2018

Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen der Abteilungsleiter, Herr Polzin (Tel.:0421/361-2162), der Leiter der Stabstelle, Herr Dr. Kountchev (Tel.: 0421/361-15039) oder Frau Eilers vom Bewerbermanagement (Tel.: 0421/361-12029) gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Richten Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung (gerne auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes pdf-Dokument) mit einem aktuellen Zeugnis bzw. einer aktuellen Beurteilung unter Angabe der Kennziffer 2018/5-11 - extern an:
Performa Nord
Bewerbermanagement
Schillerstraße 1
28195 Bremen
E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de

Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.

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In der Abteilung 5 „Verkehr“ im Referat 51 „Verkehrsprojekte“ ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines

Referentin/ Referenten für Verkehrskonzepte und -projekte
Entgeltgruppe TVL 13/ Besoldungsgruppe A 13

zu besetzen.

Im Referat Verkehrsprojekte werden teilräumige Verkehrskonzepte erarbeitet und konzeptionelle Fragestellungen aus der strategischen Verkehrsplanung vertieft untersucht. Schwerpunkte bilden aktuell die Umsetzung des Verkehrsentwicklungsplans, der Ausbau des Straßenbahnnetzes, Konzepte und Maßnahmen zur Förderung der Nahmobilität, des Fußverkehrs und des Radverkehrs. Im Rahmen der Wohnungsbau- und Gebietsentwicklung wird die Verkehrserschließung durch das Referat in enger Abstimmung mit der Stadtentwicklung entwickelt und begleitet. Neben diesen verkehrsplanerischen Themen sind auch die Planfeststellung für den ÖPNV und im Bereich des Straßenbaus sowie das Baustellenmanagement im Referat angesiedelt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie eine motivierte Person sind, die mit Fachwissen, Spaß an systematischem Denken, konzeptionellem Arbeiten und mit schneller Auffassungsgabe team- und dienstleistungsorientiert die Projektförderung umsetzt und bei deren Weiterentwicklung eigene Ideen einbringt und Interesse an den folgenden Aufgaben hat:

  • Erarbeitung von Machbarkeitsstudien, vertiefendende Planung und Umsetzungsbegleitung der Maßnahmen aus dem Verkehrsentwicklungsplan
  • Entwicklung und Begleitung von Verkehrskonzepten in Verbindung mit neuen Wohnquartieren
  • Erarbeitung teilräumlicher Verkehrskonzepte für bestimmte Verkehrsarten und –zwecke, u.a. für den ÖPNV, MIV, Fußverkehr, Radverkehr, ruhender Verkehr, Einkaufsverkehr und Wirtschaftsverkehr
  • Definition und Koordination von verkehrsplanerischen und verkehrstechnischen Projekten, Bestellung und Controlling von Planungsleistungen
  • Durchführung von Beteiligungsverfahren für Verkehrskonzepte und Verkehrsprojekte

Sie bringen mit:

  • ein abgeschlossenes Universitätsstudium (Dipl.-Ing. TU/TH) bzw. Masterstudienabschluss der Fachrichtung Bau- bzw. Verkehrsingenieurwesen, Verkehrsplanung, Stadt- und Regionalplanung mit Vertiefung in der Verkehrsplanung oder einer gleichartigen Fachrichtung
    (eine Bewerbung von Studierenden in diesen Fachrichtungen ist auch möglich, wenn dargestellt werden kann, dass das Studium inkl. aller Prüfungsleistungen voraussichtlich spätestens 3 Monate nach Ablauf der Bewerbungsfrist abgeschlossen sein wird)
  • mehrjährige Erfahrung in der Planung und Erarbeitung von Verkehrskonzepten und Verkehrsprojekten in der öffentlichen Verwaltung, in einem Planungs- bzw. Ingenieurbüro ist wünschenswert
  • fundierte Kenntnisse der gültigen Richtlinien und Empfehlungen der FGSV im Bereich Verkehrsplanung, Straßenentwurf und Verkehrstechnik sind wünschenswert

Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen:

  • Kompetenz und Erfahrung in der Zusammenarbeit in interdisziplinären Projektgruppen, Planungsprozessen sowie im Projektmanagement und –controlling ist wünschenswert
  • Erfahrungen und Fähigkeiten in der Zusammenarbeit in interdisziplinären Projektgruppen, Planungsprozessen sowie im Projektmanagement und -Controlling
  • sicheres Auftreten im Umgang mit Firmen, Planungsbüros sowie politischen und öffentlichen Gremien, Vortrags- und Verhandlungsgeschick, strukturiertes und selbstständiges Arbeiten sowie einem guten schriftlichen Ausdruck
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Dienstgeschäften auch außerhalb der üblichen Dienstzeit

Das Auswahlverfahren für diese Stellenbesetzung (Kennziffer 2018/51-10) ist noch nicht abgeschlossen. Für telefonische Auskünfte steht Ihnen der Abteilungsleiter Herr Polzin (Tel.: 0421/361-2162 oder -4800) gerne zur Verfügung.

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In der Abteilung 5 „Verkehr“ im Referat 51 „Verkehrsprojekte“ ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines

Referentin/ Referenten für Baustellenkoordination und Verkehrsprojekte
Entgeltgruppe TVL 13/ Besoldungsgruppe A 13

zu besetzen.

Im Referat Verkehrsprojekte werden von z. Zt. acht Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen teilräumige Verkehrskonzepte erarbeitet und konzeptionelle Fragestellungen aus der strategischen Verkehrsplanung vertieft untersucht. Schwerpunkte bilden aktuell die Umsetzung des Verkehrsentwicklungsplans, der Ausbau des Straßenbahnnetzes, Konzepte und Maßnahmen zur Förderung der Nahmobilität, des Fußverkehrs und des Radverkehrs. Im Rahmen der Wohnungsbau- und Gebietsentwicklung wird die Verkehrserschließung durch das Referat in enger Abstimmung mit der Stadtentwicklung entwickelt und begleitet. Neben diesen verkehrsplanerischen Themen sind auch die Planfeststellung für den ÖPNV und im Bereich des Straßenbaus sowie das Baustellenmanagement im Referat angesiedelt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie eine motivierte Person sind, die mit Fachwissen, Spaß an systematischem Denken, konzeptionellem Arbeiten und mit schneller Auffassungsgabe team- und dienstleistungsorientiert die Projektförderung umsetzt und bei deren Weiterentwicklung eigene Ideen einbringt und Interesse an den folgenden Aufgaben hat:

  • Baustellenkoordination in und für Bremen, einschließlich der erforderlichen Abstimmungsvorgänge ressortintern und ressortübergreifend
  • Konzeption, Planung und Abstimmung von Verkehrsprojekten und - konzepten im Bereich Verkehrslenkung, ÖPNV, Radverkehr, Fußverkehr, Ruhender Verkehr
  • Entwicklung und Begleitung von Verkehrskonzepten in Verbindung mit neuen Wohnquartieren
  • Steuerung und Erstellen von Förderanträgen für Verkehrsprojekte
  • Erarbeitung von Beschlussvorlagen für die politischen Gremien einschließlich der Koordinierung der Fachbeiträge, sowie die selbstständige Vertretung der Beschlussvorlagen und der Planung in der Öffentlichkeit sowie in den politischen Gremien

Sie bringen mit:

  • ein abgeschlossenes Universitätsstudium (Dipl.-Ing. TU/TH) bzw. Masterstudienabschluss vorzugsweise in der Fachrichtung Verkehrsingenieurwesen, Stadt- und Regionalplanung mit Vertiefung in der Verkehrsplanung, Mobilitätsmanagement, Raumplanung oder einer gleichartigen Fachrichtung
    (eine Bewerbung von Studierenden in diesen Fachrichtungen ist auch möglich, wenn dargestellt werden kann, dass das Studium inkl. aller Prüfungsleistungen voraussichtlich spätestens 3 Monate nach Ablauf der Bewerbungsfrist abgeschlossen sein wird) oder
  • einen Fachhochschulabschluss (Dipl.-Ing. FH) in den genannten Fachrichtungen verbundenen mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • mehrjährige Erfahrung in der Planung und Bearbeitung von Verkehrsprojekten oder in der Baustellenkoordination in einer öffentlichen Verwaltung, in einem Planungs- bzw. Ingenieurbüro ist wünschenswert
  • fundierte Kenntnisse der gültigen Richtlinien und Empfehlungen der FGSV im Bereich Verkehrsplanung, Straßenentwurf und Verkehrstechnik sind wünschenswert

Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen:

  • Kompetenz und Erfahrung in der Zusammenarbeit in interdisziplinären Projektgruppen, Planungsprozessen sowie im Projektmanagement und -controlling ist wünschenswert
  • sicheres Auftreten, Vortrags- und Verhandlungsgeschick im Umgang mit Behörden, Verbänden, Firmen, Planungsbüros sowie politischen und öffentlichen Gremien
  • strukturiertes, effizientes, selbstständiges, teamorientiertes und kooperatives Arbeiten
  • der Bereitschaft zur Wahrnehmung von Dienstgeschäften auch außerhalb der üblichen Dienstzeit

Das Auswahlverfahren für diese Stellenbesetzung (Kennziffer 2018/51-3) ist noch nicht abgeschlossen. Für telefonische Auskünfte steht Ihnen die Referatsleiterin Frau Gerber (Tel.: 0421/361-14486) gerne zur Verfügung.

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Hier finden Sie Stellenangebote des Amtes für Straßen und Verkehr (ASV) der Freien Hansestadt Bremen.

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Allgemeine Informationen finden Sie im Stellenportal der Freien Hansestadt Bremen.

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Für alle Interessierten hier ein erster Hinweis, wie Bremen Verkehr gestaltet

Bremen hat von der Europäischen Kommission den SUMP-Award 2014 für den Verkehrsentwicklungsplan verliehen bekommen. In diesem Jahr konzentrierte sich der Preis auf Städte, die exzellentes Monitoring und Evaluation bei der Planung und Umsetzung ihrer Verkehrsentwicklungspläne gezeigt haben. Ein gutes Monitoring ist ein entscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg der Planungsprozesse. Die EU lobt am Bremer Verkehrsentwicklungsplan besonders das mehrstufige Analyseverfahren, die starke Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern, Beiräten und Interessensvertreterinnen und -vertretern in den Planungsprozess sowie den regelmäßigen Austausch mit anderen Städten und Gemeinden.
Die Präsentation Bremens als einer von drei Finalisten finden Sie hier.