Sie sind hier:

Kiosk Deichschart

Ausgangslage

Die Geschichte des Bauwerkes ist lückenhaft und für dessen Zukunft auch nicht weiter von Belang. Fakt ist, dass Leerstand und Vandalismus dem Objekt in den letzten Jahren so zugesetzt haben, dass es nun als "Schandfleck" den ansonsten attraktiven Ufergrünzug des Werdersees verunstaltet.
Im Herbst 2010 zeigten uns jedoch die Schwankhalle, die bras und der Umweltbetrieb Bremen als Initiatoren des "1. Huckelrieder Kioskfestivals", dass dem Kiosk mit neuen Ideen und viel Engagement neues Leben eingehaucht werden kann. Ein weiteres Kioskprojekt im darauffolgenden Herbst bestätigte dieses.
Der Beirat, das Referat Grünordnung beim Senator für Umwelt, Bau und Verkehr und das Quartiersmanagement waren von dem "Rechercheprojekt Deichschart-Kiosk" überzeugt worden und schrieben die Modernisierung und den Betrieb des Kiosks Anfang 2012 öffentlich aus. Von den eingereichten Bewerbungen konnte das Konzept der bras sowohl Verwaltung als auch Beirat überzeugen; im März 2012 stimmte der Beirat Neustadt zu, die Modernisierung und Betreibung des Kiosk der bras zu übertragen.

Kiosk Deichschart im Herbst 2011 (Foto SUBV)
Kiosk Deichschart im Herbst 2011 (Foto SUBV)

Projektbeschreibung

Die Modernisierung
Der Kiosk wird von Grund auf modernisiert - vom Fundament bis zum neu einzudeckenden Dach. Diese Arbeiten werden unter fachkundiger Anleitung durch TeilnehmerInnen des Projektes "AuRa" (Arbeiten und Realschulabschluss) durchgeführt. Jugendliche erhalten hier die Möglichkeit den Realschulabschluss nachzuholen und parallel handwerkliche Fähigkeiten im Metall- und Holzbau zu erlernen.

Der Betrieb
Der Kiosk wird als "klassischer Kiosk" betrieben. Sein Warenangebot (Bio - Fair - Nachhaltig), seine Dienstleistungen (von Aufräumen bis Zirkusdarbietungen) und die Vernetzung mit örtlichen Vereinen machen ihn jedoch zu einem sozio-kulturellen Projekt, das einen unkonventionellen Beitrag zum Sanierungsziel BEGEGNUNGEN leisten wird.

Neuer Kiosk (Planungsskizze; Arch. Pleus von Essen)
Neuer Kiosk (Planungsskizze; Arch. Pleus von Essen)

Zielstellung, erwartete Wirkungen der Maßnahme

Aufgeräumt und sauber sind erstrebenswerte Ziele für den grünen Uferbereich am Werdersee - nett, aber langweilig. Viel wichtiger als das ist jedoch, das der Ort belebt wird: BEGEGNUNG GESPRÄCH RUHE AKTION uvm. sollen hier von den zufällig Erschienen oder gezielt Herankommenden in einer bunten Mischung gelebt werden. Warten wir es ab, was sich entwickeln wird ...

Akteure

Akteure
AufgabeBeteiligte
Konzeption Kioskbras e.V.
ProjektkoordinierungSUBV, Referat Grünordnung
Fachlich BeteiligteSUBV, Referat Stadtplanung

Beteiligung

Beteiligung
BeteiligungsartDatum
Beirat Neustadt, ProjektideeHerbst 2011
Sanierungsgremium, Vorauswahl BewerbungenJan 2012
Beirat Neustadt, VergabeMärz 2012

Gesamtkosten

Gesamtkosten
KostenartBetrag in EUR
Modernisierung und Ausstattungrund 80.000,-
Baunebenkosten-----
Gesamtkostenrund 80.0000,-

Finanzierung und Förderung

Finanzierung
FinanzierungsartBetrag in EUR
bras e.V.(Personalmittel)rund 20.000,-
Städtebauförderungrund 60.0000,-

Umsetzungszeitraum

Umsetzungszeitraum
ProjektphaseDatum
BeiratsbeschlussMärz 2012
BaubeginnMai 2012
FertigstellungFrühjahr 2013

Weiterführende Informationen

Vorher - Baumaßnahme - Nachher (alle Fotos SUBV und bras)