Sie sind hier:

Die Bereiche und Abteilungen

Für die vielen verschiedenen Aufgaben,
haben wir verschiedene Bereiche.
Diese nennen wir: Fach-Bereiche.
In diesen Fach-Bereichen haben wir auch noch Abteilungen.

Das sind unsere Fach-Bereiche:

  • Zentrales und Ressort-Planung
  • Bau-Entwicklung und Stadt-Entwicklung
  • Verkehr

Der Bereich: Zentrales und Ressort-Planung

Dieser Bereich übernimmt Aufgaben für alle Bereiche.
Zum Beispiel die Planung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Sie sind zuständig für diese Beschäftigten.
Sie machen auch:
Unterstützung bei Fragen zum Geld oder Recht und Gesetzen
Unterstützung, wie man Aufträge an andere gibt.
Der Bereich achtet darauf:
Niemand soll verbotene Vorteile durch seine Arbeit haben.
Das nennt man auch: etwas gegen Korruption tun.
Und Sie schauen, dass alle gut arbeiten können.

Der Bereich: Bau-Entwicklung und Stadt-Entwicklung

Die wichtigste Frage in diesem Bereich ist:
Was darf wo in Bremen gebaut werden?
Also wo dürfen Wohn-Häuser gebaut werden
Und wo Läden oder Firmen.
Und wie groß dürfen die Häuser sein.
Wo sind Gegenden wo gar nichts gebaut wird.
Zum Beispiel im Bürger-Park
Hier achten alle auch darauf,
ob es genug Wohnungen im Land Bremen gibt.

Auch haben wir hier noch andere Infos über die Stadt:
Zum Beispiel: Straßen-Namen und Hausnummern.
Und wie viele Apotheken und Kranken-Häuser in der Nähe sind.
Und wie gut die Erde und der Boden ist.
Diese Infos nennt man: Geo-Information

Der Bereich: Verkehr

Wie kommt man in Bremen gut von einem Ort zum anderen?
Es soll schnell und einfach sein.
Die Umwelt soll dabei geschützt werden.
Darum kümmert sich dieser Bereich.

Was macht der Bereich Verkehr?
Er setzt sich für Rad-Fahrer und Fuß-Gänger ein.
Und er sorgt für viele Rad-Wege.
Der Bereich setzt sich für Busse und Bahnen ein.
Und er denkt über andere Möglichkeiten nach:
Wie können sich Menschen bewegen
und ohne der Umwelt und Natur zu schaden.