Bundesfernstraßen im Land Bremen

Zum 1. Januar 2021 werden alle Autobahnen und Bundesstraßen im Land Bremen an den Bund übergeben

Im Zuge der Neuordnung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen wurde eine Reform der Aufgabenwahrnehmung im Bereich der Bundesfernstraßen beschlossen. Zum 01.01.2021 wird der Aufgabenbereich der Auftragsverwaltung für Bundesfernstraßen von den Ländern zum Bund übergehen.
Zukünftig werden die Aufgaben für Planung, Bau, Betrieb und Unterhaltung durch 'Die Autobahn GmbH' des Bundes und durch das Fernstraßenbundesamt wahrgenommen.

Eine Übersicht über den aktuellen Stand der laufenden Projekte in Bremen wurde in der Sitzung der Staatlichen Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung am 3. Dezember 2020 vorgestellt.
Hier (pdf, 4.5 MB) können Sie die Vorlage (Bericht der Verwaltung) einsehen.
Die Verwaltung berichtet darin abschließend vor Übergabe an 'Die Autobahn GmbH' des Bundes über die laufenden Projekte des Neubaus, des Ausbaus und der Sanierung in der Zuständigkeit der Auftragsverwaltung für Bundesfernstraßen der Freien Hansestadt Bremen.

Hier (pdf, 955.4 KB) können Sie die Vorlage (Bericht der Verwaltung) einsehen, die in der Städtischen Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung am 22. November 2023 zur Kenntnis genommen worden ist. Darin wird der aktuelle Sachstand zu den Planungs- und Ausbauständen der DEGES-Projekt im Land Bremen dargestellt.