Sie sind hier:

Die auf dieser Seite stehenden Informationen sind aus der Beteiligungsrunde zum Zielszenario und deshalb nur Entwürfe. Die endgültigen Fassungen finden Sie im beschlossenen Zwischenbericht.

Maßnahmenauswahl für das Zielszenario

Auf Grundlage der Ergebnisse der Testszenarien wurde eine systematische Einzelbewertung aller Maßnahmen durchgeführt. Einen Überblick über die Methodik haben wir für Sie bereitgestellt:

Vorgehensweise und Bewertungskriterien zur Ableitung des Zielszenarios (pdf, 679.6 KB)

Folgende Maßnahmen werden für die Auswahl in das Zielszenario empfohlen:
Liste der für die Aufnahme in das Zielszenario empfohlene Maßnahmen (pdf, 408.4 KB)

Kartendarstellung der Maßnahmen
Karten-Übersicht der Maßnahmen als Vorschlag zur Aufnahme in das Zielszenario (pdf, 3.7 MB)
Optimiertes Busnetz für das Zielszenario (pdf, 1.2 MB)

Folgende Maßnahmen werden nicht für die Auswahl empfohlen:
Liste der für die Aufnahme in das Zielszenario nicht empfohlene Maßnahmen (pdf, 419.1 KB)

nach oben

Ergebnisse der Sonderbetrachtungen

Bestimmte Maßnahmen haben so großräumige verkehrliche Auswirkungen, dass sie nicht im Bündel mit anderen Maßnahmen im Rahmen eines Szenarios untersucht werden können.

Dies betrifft konkret:

  • die Auswirkungen einer Sperrung der Hochstraße Breitenweg
  • den Weserbus (Schiffsverkehr zwischen Weserwehr und Blumenthal).

Hierzu wurden separate Untersuchungen durchgeführt.
[LINK14364;Ergebnisse der Sonderplanfälle]

nach oben

Ergebnisse der Testszenarien

Für den Verkehrsentwicklungsplan Bremen wurden über 300 Maßnahmen in fünf thematischen Testszenarien untersucht. Mit Hilfe dieser Untersuchtung, kann man alle vorgeschlagenen Maßnahmen beurteilen. Man weiß also jeweils, ob eine Maßnahme überhaupt sinnvoll ist, ob eine andere Maßnahme vielleicht wirksamer oder preisgünstiger ist. Diese Ergebnisse haben wir Ihnen auf dieser Seite zusammengestellt.

[LINK14074;Übersicht über die gesetzten Maßnahmen - Basisszenario]

[LINK14357;Ergebnisse des Testszenarios 1 - Optimierung des Kfz-Verkehrs]
[LINK14358;Ergebnisse des Testszenarios 2 - ÖV-Offensive]
[LINK14359;Ergebnisse des Testszenarios 3 - Effiziente Nahmobilität]
[LINK14360;Ergebnisse des Testszenarios 4 - Optimierung Umweltverbund]
[LINK14361;Ergebnisse des Testszenarios 5 - Hohe Mobilitätskosten]

[LINK14362;Vergleich der Ergebnisse der fünf Testszenarien]

nach oben