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Teilfortschreibung und Umsetzung des Verkehrsentwicklungsplans

Im November 2019 hat der Senat beschlossen, den 2014 einstimmig von der Bürgerschaft beschlossenen Verkehrsentwicklungsplan Bremen 2025 (VEP) in Teilbereichen fortzuschreiben. Die Fortschreibung erfolgt für die vier Teilstrategien

  • "Autofreie Innenstadt",
  • "Parken in Quartieren",
  • "ÖPNV-Strategie" und
  • "Stadt-Regionales Verkehrskonzept".

Fuß- und Radverkehr sind nicht Schwerpunkt der Teilfortschreibung. Hier gibt es einen breiten politischen Konsens zur Förderung dieser Verkehrsmittel und entsprechende Maßnahmen werden umgesetzt. Die Teilfortschreibung gliedert sich in drei Phasen:
Phase 1: Analyse → Phase 2: Maßnahmen → Phase 3: Umsetzungskonzept

In einem ersten Schritt wurden die bestehenden Chancen und Mängel in den vier Teilstrategien analysiert und im VEP-Projektbeirat mit Vertreter*innen aus Verwaltung, Politik und Fachverbänden diskutiert.

Die Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans soll im Frühjahr 2021 abgeschlossen werden, um anschließend stufenweise in die Umsetzung zu gehen.

Bürgerbeteiligung zur Analysephase

Im Juli wurden Ihnen an dieser Stelle die Analyse in vier Videos vorgestellt. Bis zum 2. August hatten Sie die Möglichkeit, Hinweise zum vorliegenden Zwischenbericht zu geben als auch Ihre Anregungen und Ideen für Maßnahmen einzubringen. In den vier folgenden Videos wird auf häufige Fragen und Hinweise eingegangen. Bis Dezember werden wir die Maßnahmenvorschläge prüfen und Ihnen an dieser Stelle die Ergebnisse darstellen.

Video 1: Busse, Straßenbahnen und Regionalbusse

Video zu den VEP-Teilstrategien „ÖPNV-Strategie“ und „Stadt-Regionales Verkehrskonzept“:

Video 2: Autofreie Innenstadt

Video zur VEP-Teilstrategie „Autofreie Innenstadt“:

Video 3: Parken in Wohnquartieren

Video zur Analyse der VEP-Teilstrategie „Parken in Quartieren“:

Video 4: Welche Themen werden unabhängig von der Teilfortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans bearbeitet?

Videos zur Analyse

Die Analyse wird Ihnen in den folgenden vier Videos vorgestellt

Video 1: Ein Verkehrskonzept für Bremen

Bericht zum Umsetzungsstand VEP 2025 und zu Auswirkungen der COVID-19-Pandemie:

VEP 2025 - Umsetzungsstand und Auswirkungen der COVID-19-Pandemie (pdf, 3.2 MB)

Video 2: Bus, Straßenbahn und Regio-S-Bahn

Video zur Analyse der VEP-Teilstrategien „ÖPNV-Strategie“ und „Stadt-Regionales Verkehrskonzept“:

Bericht zur Analyse der VEP-Teilstrategie „ÖPNV-Strategie“ und „Stadt-Regionales Verkehrskonzept“:

VEP 2025 - ÖPNV-Strategie und Stadt-Regionales Verkehrskonzept (pdf, 1.8 MB)

Video 3: Autofreie Innenstadt

Video zur Analyse der VEP-Teilstrategie „Autofreie Innenstadt“:

Bericht zur Analyse der VEP-Teilstrategie „Autofreie Innenstadt“:

VEP 2025 - Autofreie Innenstadt (pdf, 6.2 MB)

Video 4: Parken in Wohnquartieren

Video zur Analyse der VEP-Teilstrategie „Parken in Quartieren“:

Bericht zur Analyse der VEP-Teilstrategie „Parken in Quartieren“:

VEP 2025 - Parken in Quartieren (pdf, 738.7 KB)

Startschuss für die Verkehrswende, Verkehrsentwicklungsplan wird fortgeschrieben

Den ersten Schritt für die Umsetzung der Koalitionsvereinbarung zur Verkehrswende hat der Bremer Senat am 26. November 2019 vollzogen (Senatsvorlage vom 26.11.2019). Er hat der Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung am 28. November ein Konzept (Deputationsvorlage vom 28.11.2019) vorgelegt, wie die Verkehrswende konkret erreicht werden soll. Dazu soll der Verkehrsentwicklungsplan aus dem Jahr 2014 fortgeschrieben werden.

Die Koalitionsvereinbarung sieht zahlreiche Maßnahmen für eine Verkehrswende vor. Damit die einzelnen Maßnahmen optimal ineinandergreifen, wird das übergeordnete Verkehrskonzept der Stadt, der 2014 einstimmig beschlossene „Verkehrsentwicklungsplan Bremen 2025“, in vier Teilstrategien fortgeschrieben:
•Autofreie Innenstadt bis 2030
•Abwicklung der stadtregionalen Mobilitätsbedürfnisse
•Angebots- und Tarifmaßnahmen für Bus und Bahn in Stadt und Region
•Steuerung und Ordnung des Parkens

Mobilitätsenatorin Dr. Maike Schaefer erläutert die Schwerpunkte:
„Die Verkehrswende ist eine zentrale Säule unserer Klimaschutzpolitik. Wir wollen mehr Verkehr durch Bus und Bahn, mit dem Fahrrad und zu Fuß abwickeln. Das macht die Innenstadt attraktiver und bringt die Verkehrswende voran.“

Im Rahmen dieser Strategie für den öffentlichen Personenverkehr wird geprüft, wie eine Ausweitung des Bus-, Straßenbahn- und Bahn-Angebots einerseits und ein attraktives Tarifmodell andererseits die Nutzung dieser Verkehrsmittel steigern kann. Mögliche Tarifmodelle sind dabei auch das 365-Euro-Ticket und ein kostenfreier ÖPNV. Die stufenweise Reduzierung des Kfz-Verkehrs, insbesondere des Durchgangsverkehrs, soll einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Aufenthaltsqualität im Zentrum leisten. Flankierend wirkt eine Fokussierung auf die Steuerung des Parkens, vor allem in der Innenstadt und in innenstadtnahe und eng bebauten Wohn- und Mischgebieten.

Senatorin Schaefer weiter: „Durch bessere Steuerung und Ordnung des Parkens werden wir die Barrierefreiheit, die Verkehrssicherheit und die Befahrbarkeit für Einsatzfahrzeuge in den Quartieren mit hohem Parkdruck spürbar verbessern und somit diese Quartiere für die Menschen, die dort leben und arbeiten, attraktiver und lebenswerter gestalten.“

Die Planungen sollen Anfang 2020 beginnen. Die vier Teilstrategien werden in Abstimmung zueinander entwickelt. Zur Einbindung der Stadtgesellschaft ist ein umfangreicher Beteiligungsprozess vorgesehen. Zentrales Element bildet dabei der bewährte VEP-Projektbeirat, in dem Verwaltung, Politik und Verbände vertreten sind. In mehreren Planungsstufen sind Bürgerforen und Online-Beteiligungen vorgesehen. Erste Bürgerforen werden im Jahr 2020 stattfinden. Vorliegen sollen die ersten Konzepte in der zweiten Jahreshälfte 2020.

„Alle Bürgerinnen und Bürger sind einladen, sich aktiv auf Bürgerforen und online in den Planungsprozess einzubringen. Auch die Vertreter von Handel und Logistik lade ich ein, sich in die Planung einzubringen“, so Schaefer.

Die Vorlage „Verkehrswende in Bremen gestalten durch Teilfortschreibung und Umsetzung des Verkehrsentwicklungsplans Bremen 2025“ wurde in der Deputation am 28. November in öffentlicher Sitzung behandelt. Die Deputation hat mit der Zustimmung zur Vorlage den Weg für die Vergabe der Konzepte Anfang 2020 freigemacht. Für die Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans in den vier Teilstrategien sind insgesamt 480.000 Euro veranschlagt.

(Aus der Pressemitteilung der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau vom 26. November 2019)

Verkehrsentwicklungsplan Bremen 2025

Hier finden Sie Informationen zum VEP 2025