Sie sind hier:

Umweltinformation

Titelblatt - Umweltzustandsbericht 2015
Umweltzustandsbericht 2015

Der freie Zugang zu umweltrelevanten Informationen und eine aktive Informationspolitik gegenüber der Öffentlichkeit sind die Voraussetzungen für einen wirksamen, von allen gesellschaftlichen Kräften getragenen Umweltschutz. Nur wer informiert ist, kann seine Umwelt mit gestalten, sich an öffentlichen Entscheidungen beteiligen und damit seinen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten.

In den vergangenen Jahren wurden die Rechtsansprüche der Öffentlichkeit gegenüber Behörden und anderen informationspflichtigen Stellen gestärkt. Gesetzliche Grundlage in Bremen ist das
Bremische Umweltinformationsgesetz (pdf, 26.2 KB) BremUIG, das seinerseits auf Bundes- und EU-Gesetzgebung basiert.

  • Umweltzustandsbericht
    Über die Umweltqualität in Bremen und Bremerhaven und vorhandene Umweltbelastungen informiert der Umweltzustandsbericht 2015. Von "Abfall" bis "Umwelt und Wirtschaft" wird dort über alle relevanten Aspekte des Umweltschutzes berichtet. Der Umweltzustandsbericht wird alle vier Jahre publiziert, die nächste Veröffentlichung erfolgt 2019.

  • Umweltindikatoren
    Um zielgerichtet am Schutz von Umwelt und Klima arbeiten zu können, ist es wichtig, die Entwicklungstrends zu erkennen und positive Entwicklungen zu unterstützen, negative Tendenzen aufzuhalten. Informationen dazu liefern Umweltindikatoren.