Monitoring Wohnen und Bauen

Das Monitoring „Wohnen und Bauen“ in Bremen versteht sich als komprimierte Informationsquelle über Daten und Fakten zum Bremer Wohnungsmarkt. Als jährlich veröffentlichtes fachlich analytisches Arbeitsmaterial bietet es Hinweise für Entscheidungen in Verwaltung, Politik und Wohnungswirtschaft.

Das Monitoring „Wohnen und Bauen“ ist ein Instrument zur kontinuierlichen Wohnungsmarktbeobachtung in Bremen. Relevante wohnungsmarktbezogene Rahmenbedingungen und Kenndaten werden regelmäßig aufbereitet und in zeitlichen Entwicklungsreihen dargestellt. Auf diese Weise wird eine verbesserte Einschätzung aktueller wie zukünftiger Entwicklungen und Trends auf dem Bremer Wohnungsmarkt erreicht. Mit dem „Monitoring Wohnen und Bauen“ soll in Bremen eine belastbare Grundlage für strategisches Handeln von Politik, Verwaltung und privaten Marktakteuren geliefert werden.

Die jeweils aktuellen Daten werden für die Stadt Bremen und ihre Stadt- bzw. Ortsteile aufbereitet. Dabei geht es im Wesentlichen um Daten

• zur Wohnungsnachfrage wie beispielsweise die Entwicklung der Bevölkerung und der Privathaushalte inklusive Prognosen
• zum Wohnungsangebot (Bestand an Wohngebäuden und Wohnungen, die Wohnfläche und Belegungsdichte, Wohnraumbedarfsprognose)
• zur Bautätigkeit mit Baugenehmigungen, Baufertigstellungen und Bauüberhang
• zu Einkommen und Wohnungsmarkt
• zur Wohnraumförderung sowie
• zu Kauf- und Mietpreisen

Der fünfte Bericht „Monitoring Wohnen und Bauen 2023“ (pdf, 6 MB) liegt aktuell vor.

Hier finden Sie unsere Berichte "Monitoring Wohnen und Bauen" der vergangenen Jahre:

Annett Schroeder und Claudia Ammon
Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Referat Raumordnung, Stadtentwicklung, Flächennutzungsplanung
Contrescarpe 72

Telefon:
0421 361-17250 (Annett Schroeder)
0421 361- 89559 (Claudia Ammon)

Annett.Schroeder@bau.bremen.de
Claudia.Ammon@bau.bremen.de