Sie sind hier:

Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger Blumenthals

Hier erläutern wir, wie Bewohner:innen und Akteure vor Ort bisher in den Erneuerungsprozess einbezogen wurden.
Ziel war es, Analysen der Planer:innen zu verifizieren und ggfs. weitere Räume und Themen zu identifizieren, die in einem Stadterneuerungsgebiet adressiert werden sollten. Zugleich wurden auch erste Ideen für Projekte und Maßnahmen gesammelt, die nach Abschluss der vorbereitenden Untersuchung weiterentwickelt werden sollen.

Onlinebeteiligung
Vom 21.6.2021 bis 7.7.2021 fand eine Online-Beteiligung statt, bei der Lieblingsorte, aber auch Defizite im Stadtteilzentrum von Blumenthal markiert und Entwicklungsszenarien für einzelne Orte bewertet werden konnten.

Mit großer Mehrheit positionieren sich rund 82% der Teilnehmenden für eine Neugestaltung des Markplatzes. Ebenfalls große Zustimmung findet die Prämisse: Begegnungsort für alle Menschen. Grundsätzlich wird die Hauptaufgabe in der Mühlenstraße in den Bereichen der Gebäudemodernisierung bei den Teilnehmenden gesehen. Rund die Hälfte bewertet neue soziale und kulturelle Quartiertreffmöglichkeiten, Betreuungs- / Bildungs- / Freizeitangebote sowie Arbeitsorte als sehr wichtig für die Entwicklung der Mühlenstraße. Aber auch neue Wohnangebote werden von rund zwei Drittel als mindestens wichtig eingeschätzt. Ähnlich sind die Einschätzungen für die Landrat-Christians-Straße.

Es zeigt sich ein sehr eindeutiges Bild in Bezug auf die Potenziale des Standortes des zukünftigen Berufsschulcampus auf dem BWK-Gelände. Rund die Hälfte der Befragten hält es für sehr wichtig, dass hier sowohl Freizeit, Gastronomie, Soziale Angebote und auch Bildungs- und Kulturveranstaltungen stattfinden sollten.

Die Bahrsplate ist für viele Menschen ein besonders wichtiger Freiraum. Insbesondere die Wegeinfrastruktur weist aus Sicht der Teilnehmenden (95 %) einen Handlungsbedarf auf. Aber auch die Aspekte Spiel-, Sport- und Bewegungsangebote, Ruhe- und Rückzugsorte sowie auch das Bewusstsein für die Geschichte werden von über 80 % als wichtig eingestuft. Bei der Freitextauswertung wurden gastronomische Angebote sowie Toiletteninfrastruktur am häufigsten genannt.

Abschließend konnten die Teilnehmenden Elemente für eine attraktive Wohnstraße auswählen. Hier zeigt sich, dass Aspekte der Begrünung als besonders wichtig eingeschätzt werden. Gefolgt von Sitzangeboten sowie Radabstellanlagen.

Die Beiträge aus der Öffentlichkeit bilden eine wichtige Grundlage für die Einordnung von Entwicklungspotenzialen und deren Priorisierung. Nicht alle vorgeschlagenen Themen und Maßnahmen können gleichermaßen angegangen werden bzw. sind realisierungsfähig. In der Gesamtschau der Öffentlichkeitsbeteiligung entsteht jedoch ein unterstützendes Stimmungsbild, dass sich der zentralen Handlungsbedarfe bewusst ist und hier auch Veränderungen für sehr sinnvoll erachtet werden.

Dialoginsel

Foto des begehbaren Stadtplans
Begehbarer Stadtplan zur Orientierung und Markierung
Foto von drei Menschen im Gespräch
Bürger und Planer im Gespräch

Am 6.7.2021 konnten auf dem Blumenthaler Marktplatz Wünsche zur Entwicklung des Stadtteilzentrums direkt an die Planer*innen gerichtet werden. Rund 30-40 Menschen äußerten ihre Ideen und Kritik auf einem begehbaren Stadtplan.
Insgesamt bestätigte die Beteiligung vor Ort die Ergebnisse aus den anderen Analysen und Beteiligungen, reicherte sie jedoch noch um einige O-Töne an und machte die Missstände und Potenziale so für die Planer*innen noch greifbarer.

Bericht der Vorbereitenden Untersuchungen
Mit welchem Ergebnis die Vorbereitenden Untersuchungen endeten, können Sie im folgenden Bericht lesen. WEITER