Stadtumbau in Huckelriede

Freier Zugang zum Werdersee

Nördlicher Teil des Niedersachsendamms in Huckelriede nach der Baumaßnahme, (Foto: SUBV, Gieseler)

Seit Ende Oktober können Autofahrer wieder ohne Umwege an den Werdersee fahren. Der Niedersachsendamm kann mit Abschluss der dortigen Bauarbeiten im nördlichen Abschnitt nun auch zwischen der Straße Huckelriede und dem Werdersee wieder von den Bürgerinnen und Bürgern uneingeschränkt per Auto, Fahrrad und zu Fuß genutzt werden.
Vor einem Jahr begannen die Bauarbeiten für die umfassende Erneuerung der Verkehrsanlagen und der gesamte Straßenraum wurde umgestaltet. Diese Maßnahme ist Teil der städtebaulichen Erneuerung des Zentrums von Huckelriede, zu denen auch die bereits abgeschlossenen Bauprojekte „Huckelrieder Park“, „Umsteigestelle Huckelriede“ und „Quartiersachse Niedersachsendamm, Süd“ gehören. Es wurden Städtebauförderungsmittel aus dem Programm „Stadtumbau-West“ zur Finanzierung der Baukosten in Höhe von rund 2,4 Millionen Euro eingesetzt. Der Bund beteiligt sich mit einem Zuschuss in Höhe von einem Drittel der Kosten.
Noch im November werden die ersten neuen Bäume gepflanzt, die dann eine durchgehende grüne Verbindung zwischen Huckelrieder Park und Werdersee herstellen und dem Straßenzug einen alleeartigen Charakter verleihen. Mit der Gestaltung der Freiflächen am südlichen Seeufer in den nächsten Wochen, wird die gesamte Neugestaltung der „Quartiersachse Niedersachsendamm“ abgerundet.
Die Anlieger und Quartiersbewohner wurden frühzeitig über die Teil- und Vollsperrungen während der Bauphase informiert und auf Ausweichrouten hingewiesen. Trotz teilweise erheblicher Einschränkungen und Behinderungen konnte die örtliche Bauleitung durch schnelle und flexible Zwischenlösungen gewährleisten, dass die Anliegergrundstücke (Rolandklinik, Bereitschaftspolizei etc.) immer erreichbar waren und der vorgegebene Bauterminplan eingehalten wurde.