Sie sind hier:

Sanierungsgebiet Waller Heerstraße

Lage und Abrenzung des Sanierungsgebietes Waller Heerstraße
Lage und Abrenzung des Sanierungsgebietes Waller Heerstraße

Städtebauförderungsprogramm "Sanierung und Entwicklung"

Rückblick

Im Dezember 2002 beschloss die Stadtbürgerschaft das Ortsgesetz für das Sanierungsgebiet "Waller Heerstraße". Dem Beschluss ging eine umfangreiche Untersuchung voran, die eine Vielzahl städtebaulicher Missstände und baulicher Mängel aufdeckte: ungenügende Freiflächen und Spielplätze, bedingt nutzbare Geh- und Radwege entlang schadhafter Fahrbahnen, fehlende Straßenbäume, untergenutzte Grundstücke in zentralen Lagen und enge Nachbarschaften unterschiedlicher Nutzungen. Zur Behebung dieser Missstände und Mängel sind Instrumente und finanzielle Zuschüsse aus dem Städtebauförderprogramm "Sanierung und Entwicklung" eingesetzt worden.

Stand der Maßnahme

Mit Vorlage des "Jahresberichtes 2010, Sanierungsgebiet Waller Heerstraße" ist der Umsetzungsstand nach rund acht Jahren Sanierungsgeschehen dokumentiert worden. Auch wenn noch nicht alle geplanten Maßnahmen umgesetzt wurden, so sind die wesentlichen Sanierungsziele mit einem Investitionsvolumen von rund 10,1 Mio. EUR erreicht worden.

Sanierungsgebiet Waller Herrstraße, Jahresbericht 2010, März 2011 (pdf, 2.6 MB)

Die Gesamtmaßnahme "Sanierungsgebiet Waller Heerstraße" ist abgeschlossen. Der Bund hat das Städtebauförderungsprogramm "Sanierung und Entwicklung" im Jahre 2012 eingestellt - die letzten Bundeszuschüsse wurden 2016 an die Stadtgemeinde ausgezahlt. Aktuell wird der förmliche Abschluss der Gesamtmaßnahme vorbereitet.

Abschlussbericht zum Sanierungsgebiet Waller Heerstraße, Juli 2019 (pdf, 38 MB)

EFRE-Projekte

Zwei Maßnahmen erhielten Zuschüsse aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE-Förderperiode 2007-2013): Wartburgstraße und Waller Ring. Weitere Informationen zum Umbau der Wartburgstraße finden Sie hier EFRE 2007-2013