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Neuer Fernbusterminal

Städtebauliche, verkehrliche und immobilienwirtschaftliche Variantenuntersuchung

Entsprechend dem Beschluss der Deputation vom 04. Dezember 2014 wurde eine Machbarkeitsstudie für einen Fernbusterminal im Bereich des ehemaligen Güterbahnhofs zwischen Breitenweg, Gleistrasse der Strecke Bremen – Oldenburg, Friedrich-Rauers-Straße und Bürgermeister-Smidt-Straße durchgeführt. Dabei wurden vier Standortvarianten geprüft. Ergebnis ist, dass ein moderner und leistungsfähiger Fernbusterminal mit hohem Komfort für die Fahrgäste hinter dem ehemaligen Fruchthof möglich ist. In Kombination mit einem privatwirtschaftlich finanziertem Hotel und Parkhaus kann mit der Realisierung des Fernbusterminals ein städtebaulicher Impuls für die Entwicklung des gesamten ehemaligen Güterbahnhofsareals gesetzt werden.
Den Ergebnisbericht inkl. der Anlagen finden Sie hier (pdf, 8.7 MB).
Anlage 1, Verkehrsuntersuchung (pdf, 4.5 MB)
Anlage 2, Städtebauliche Vorgaben (pdf, 864 KB)
Anlage 3, Fotos Bestandsgebäude (pdf, 1.8 MB)
Anlage 4, Kapazitätsermittlung (pdf, 13.9 MB)
Anlage 5, Verteilung Quell- und Zielverkehrs (pdf, 4.1 MB)
Anlage 6, Verkehrsmengen Planung (pdf, 178.5 KB)
Anlage 7, Leistungsfähigkeiten (pdf, 1.5 MB)
Anlage 8, Recherche FBTs und Dächer (pdf, 2.6 MB)
Anlage 9, Service-Funktionen Fernbusterminal Bremen (pdf, 581 KB)
Anlage 10, Erläuterungsbericht FBT Bremen Betreiberkonzepte (pdf, 254.9 KB)
Anlage 11, Bewertungskriterien (pdf, 68.5 KB)
Anlage 12, Vorzugsvariante Standort A (pdf, 5.4 MB)
Anlage 13, Bewertungskriterien Standort B (pdf, 68.5 KB)
Anlage 14, Vorzugsvariante Standort B (pdf, 5.5 MB)
Anlage 15, Vorzugsvariante Standort AB (pdf, 8.3 MB)
Anlage 16, Standort C (pdf, 1.5 MB)
Anlage 17, Standort AB Überarbeitung (pdf, 2.4 MB)

Deputationsvorlage (Bericht der Verwaltung) vom Februar 2017 zum aktuellen Sachstand


Folgenden Bericht der Verwaltung „Aktueller Sachstand zur Planung des neuen Busterminals“ nahm die Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft (S) in ihrer Sitzung am 23. Februar 2017 zur Kenntnis.

Deputation beauftragt Verkehrsressort mit Standortentwicklung

Die Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung und Energie hat am 4. Dezember 2014 beschlossen, ein Konzept für ein Fernbusterminal am Bremer Güterbahnhof zu entwickeln.
Ausdrücklich heißt es in dem Beschluss ist zu prüfen, inwieweit der Standort ehemaliger Güterbahnhof unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten realisiert werden kann.
Grund: Die Flächen am Güterbahnhof befinden sich in privater Hand und müssten zuvor von der Stadt aufgekauft werden. Sollte sich dies als wirtschaftlich zu kostspielig herausstellen, ist erneut an die Deputation zu berichten. In dem Fall könnte der Alternativstandort am Bremer Flughafen zum Zuge kommen.

Der Standort am Güterbahnhof hatte sich als Favorit aus einem Gutachten herausgestellt. Dabei waren Faktoren wie Kapazität, Ausstattungselemente, Lage, Erreichbarkeit, Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Punkte wie Verkehrssicherheit, Barrierefreiheit, städtebauliche Wirkung und Akzeptanz mit in die Bewertung eingeflossen.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.
Die Deputationsvorlage können Sie hier einsehen.

Sachstandsbericht für die Sitzung der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft (S) am 05. November 2015

Der Abgeordnete Herr Pohlmann hatte um einen Bericht zum Thema Fernbusterminal gebeten. Ein Bericht der Verwaltung mit einer Sachstandsdartstellung wurde in der Sitzung der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft (S) am 05. November 2015 vorgelegt und von der Deputation entsprechend des Beschlussvorschlages zur Kenntnis genommen.