Sie sind hier:

Verlängerung der Straßenbahnlinien 1 und 8 in Huchting

Linie 1 in Huchting: Neue Zahlen bestätigen Wirtschaftlichkeit, korrigierte Version

Im Text der veröffentlichten Standardisierten Bewertung der Verlängerung der Linie 1 nach Huchting ist in Kapitel 4.6 des Textbandes ein Korrekturbedarf festgestellt geworden. Die Angaben in den zugehörigen Formblättern, die im Kapitel 4.6 im Text erläutert werden, sind hingegen korrekt; dies gilt für alle Formblätter, die als Grundlage für die Berechnung des Ergebniswertes (ab Seite 50) herangezogen werden. Der Nutzen-Kosten-Faktor von 1,38 bleibt bestehen. Das korrigierte Kapitel 4.6 finden Sie hier (pdf, 1.9 MB) im Gesamtbericht zur Standardisierten Bewertung Verlängerung der Linie 1 nach Huchting Mai 2017.

Linie 1 in Huchting: Neue Zahlen bestätigen Wirtschaftlichkeit

Bericht zur Standardisierten Bewertung liegt vor
Im Projekt Straßenbahnlinie 1 in Bremen-Huchting gibt das Ergebnis der Standardisierten Bewertung grünes Licht zur Bundesförderung.
Das Ergebnis der Standardisierten Bewertung für den Bau der Linie 1 vom Roland-Center über 3,7 Kilometer Strecke bis zur Brüsseler Straße gibt einen Nutzen-Kosten-Wert von 1,38 wieder – und liegt damit deutlich über dem Pflichtwert zur Förderwürdigkeit von 1,0.
Notwendig wurde die Aktualisierung, um den Planungshorizont von 2015 auf 2025 zu erweitern und mit aktualisierten Verkehrsmodellen aus dem Verkehrsentwicklungsplan darzustellen.
Den Abschlussbericht vom April 2017 können Sie hier (pdf, 1.9 MB) einsehen.

Öffentlich-rechtliche Vereinbarung zwischen der Stadtgemeinde Bremen, der Gemeinde Stuhr und der Gemeinde Weyhe über die Umsetzung der vorbereitenden Maßnahmen der gemeindegrenzenübergreifenden Verlängerung der Linie 8 auf den Streckenabschnitten III-V

Zwischen der Stadtgemeinde Bremen und den niedersächsischen Gemeinden Stuhr und Weyhe wurde Anfang 2017 eine Öffentlich-rechtliche Vereinbarung über die Umsetzung der vorbereitenden Maßnahmen der gemeindegrenzenübergreifenden Verlängerung der Linie 8 auf den Streckenabschnitten III-V geschlossen. Mit dieser Vereinbarung regeln die Vertragspartner ihre weitere Zusammenarbeit in Bezug auf die Umsetzung der vorbereitenden Maßnahmen der Verlängerung der Linie 8 über die Gebietsgrenzen Bremens hinaus in die niedersächsischen Gemeinden Stuhr und Weyhe. Darunter fallen die weitere ingenieurtechnische Begleitung sowie die bauliche Umsetzung von vorbereitenden Maßnahmen im Zusammenhang mit der Bereitstellung der gemeinwohlorientierten Infrastruktur. Umfasst von der Zusammenarbeit sind dabei diejenigen Streckenabschnitte, die die Vertragspartner gemeinsam betreffen.
Die Öffentlich-rechtliche Vereinbarung über die Umsetzung der vorbereitenden Maßnahmen einschließlich Anlage kann hier (pdf, 540.8 KB) eingesehen werden.

Der Planfeststellungsbeschluss für die Verlängerung der Straßenbahnlinie 1 bis Mittelshuchting einschließlich der Straßenbahnlinie 8 bis zur Landesgrenze Bremen/Niedersachsen (Verlängerung Süd) wurde am 1. Juni 2016 erlassen

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr als Planfeststellungsbehörde nach dem Personenbeförderungsgesetz (PBefG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 08. August 1990 (BGBl. I S. 1690), zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 17. Februar 2016 (BGBl. I S. 203), hat die Pläne für Verlängerung der Straßenbahnlinie 1 bis Mittelshuchting einschließlich der Straßenbahnlinie 8 bis zur Landesgrenze Bremen/Niedersachsen (Verlängerung Süd) mit Beschluss vom 01. Juni 2016 unter dem Aktenzeichen 51-9/Linie 1+8 festgestellt.

Der Planfeststellungsbeschluss mit Rechtsbehelfsbelehrung (pdf, 1.8 MB) und eine Ausfertigung der festgestellten Planunterlagen lagen in der Zeit vom 02. Juni 2016 bis 16. Juni 2016 (einschließlich) zur allgemeinen Einsichtnahme aus.

Gemäß § 74 Abs. 4 BremVwVfG gilt der Planfeststellungsbeschluss den Betroffenen, denen er nicht gesondert zugestellt wurde, mit dem Ende der zweiwöchigen Auslegungsfrist als zugestellt, d.h. bekannt gegeben. Gegen den Planfeststellungsbeschluss kann innerhalb eines Monats nach seiner Zustellung Klage beim Oberverwaltungsgericht der Freien Hansestadt Bremen erhoben werden.

Die Verlängerung der Linien 1 und 8 macht den ÖPNV attraktiver, indem sich die Reisezeit von Mittelshuchting in die Innenstadt verkürzt und das Umsteigen am Roland-Center entfällt. Die Bremer Innenstadt kann bequem und umsteigefrei mit der Straßenbahn erreicht werden. Berufspendler, Wirtschaft und Einzelhandel werden davon profitieren. Auch als Wohnstandort wird der Stadtteil Huchting durch den Straßenbahnausbau deutlich attraktiver.

Der Ausbau des Straßenbahnnetzes beinhaltet die Erweiterung der Straßenbahnlinie 1 von der derzeitigen Endhaltestelle am Roland-Center über Willakedamm, einen Abschnitt der Bremen Thedinghauser Eisenbahn und der Heinrich-Plett-Allee bis zur Huchtinger Heerstraße sowie die Verlängerung der Linie 8 in weiterer Fortführung auf der Trasse der Bremen Thedinghauser Eisenbahn bis zur Varreler Landstraße (Landesgrenze Bremen/Niedersachsen). Der Planfeststellungsbeschluss für den niedersächsischen Teil ab Landesgrenze bis Leeste wurde bereits im März 2013 erlassen.

Das Projekt wird gemeinsam von Bremen, Stuhr und Weyhe auf Basis einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung geplant und realisiert.

Auszug der planfestgestellten Planunterlagen:

Anhörungsverfahren ist abgeschlossen, Antragsunterlagen wurden an die Planfeststellungsbehörde abgegeben, Planfeststellungsbeschluss wird in Kürze erlassen

Im Rahmen des Anhörungsverfahrens gingen 283 private Einwendungsschreiben ein. Daneben haben sich 30 Träger öffentlicher Belange zu dem Planverfahren geäußert. Der Erörterungstermin wurde nach vorheriger ortsüblicher Bekanntmachung vom 17. bis 20. März 2015 durchgeführt. Mitte Mai 2015 hat die Anhörungsbehörde den Anhörungsvorgang sowie ihre Stellungnahme gemäß § 73 Absatz 9 Bremisches Verwaltungsverfahrensgesetz (BremVwVfG) an die zuständige Planfeststellungsbehörde abgegeben. Seitdem befindet sich die Planfeststellungsbehörde in der Prüfung der Antragsunterlagen und anschließender Erarbeitung des Planfeststellungsbeschlusses.
Gemäß § 72 Absatz 2 entscheidet die Planfeststellungsbehörde im Planfeststellungsbeschluss über die Einwendungen, über die bei der Erörterung vor der Anhörungsbehörde keine Einigung erzielt worden ist. Sie hat dem Träger des Vorhabens Vorkehrungen oder die Errichtung und Unterhaltung von Anlagen aufzuerlegen, die zum Wohl der Allgemeinheit oder zur Vermeidung nachteiliger Wirkungen auf Rechte anderer erforderlich sind.
Eine Ausfertigung des Planfeststellungsbeschlusses wird mit einer Rechtsbehelfsbelehrung und einer Ausfertigung des festgestellten Plans zwei Wochen zur Einsicht ausgelegt, nachdem Ort und Zeit der Auslegung ortsüblich bekannt gemacht worden sind. (§ 74 Absatz 4 BremVwVfG)
Als Termin für einen Erlass des Planfeststellungsbeschlusses ist der 1. Juni 2016 vorgesehen.

Öffentlich-rechtliche Vereinbarung zwischen der Stadtgemeinde Bremen, der Gemeinde Stuhr und der Gemeinde Weyhe zur Vorbereitung der gemeindegrenzenübergreifenden Verlängerung der Straßenbahnlinie 8 in das niedersächsische Umland

Zwischen der Stadtgemeinde Bremen und den niedersächsischen Gemeinden Stuhr und Weyhe wurde am 12.05.2015 eine Öffentlich-rechtliche Vereinbarung zur Vorbereitung der gemeindegrenzenübergreifenden Verlängerung der Straßenbahnlinie 8 in das niedersächsische Umland geschlossen. Diese Vereinbarung regelt die interkommunale Zusammenarbeit für ein gemeinsames, abgestimmtes Vorgehen im Projekt der Verlängerung der Straßenbahnlinie 8 in Bremen, Stuhr und Weyhe zur Erarbeitung der Ausführungsplanung bis zur Vorbereitung der Vergabe der Bauleistung inklusive der Modalitäten der Auftragsvergabe, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten bei der weiteren Realisierung dieses interkommunalen Verkehrsprojektes.
Die Öffentlich-rechtliche Vereinbarung einschließlich der Anlage 1 (Abschnittsplan) und der Anlage 2 (Auftragsorganigramm) kann hier "Öffentlich-rechtliche Vereinbarung" (pdf, 282.6 KB) eingesehen werden.

Pressemitteilung vom 11. Juni 2014 "Planfeststellungsverfahren für die Verlängerung der Straßenbahnlinien 1 und 8 beginnt"

Hier finden Sie die Pressemitteilung des Senators für Umwelt, Bau und Verkehr vom 11. Juni 2014.
Mit einer deutlich veränderten und optimierten Planung wurde das Planfeststellungsverfahren für die Verlängerung der Straßenbahnlinien 1 und 8 im Stadtteil Huchting neu eingeleitet.
Der Plan (Zeichnungen und Erläuterungen in vier Ordnern) lagen vom 16. Juni bis 15. Juli 2014 in der Bibliothek der Bremischen Bürgerschaft, Haus der Bürgerschaft, Am Markt 20, Börsenhof A/Kellergeschoss sowie im Ortsamt Huchting aus. Näheres entnehmen Sie bitte der Amtlichen Bekanntmachung

Die Planfeststellungsunterlagen finden Sie auch auf der Seite "Verlängerung Süd"(www.verlaengerung-sued.de).

Informationsveranstaltung zur Straßenbahnverlängerung der Linien 1 und 8 in Huchting am 24. April 2014

Bevor das neue Planfeststellungsverfahren für die Verlängerung der Straßenbahnlinien 1 und 8 nach Bremen-Huchting eingeleitet wurde, hatte der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr, Dr. Joachim Lohse, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, dem 24. April 2014 um 19 Uhr ins Bürger- und Sozialzentrum Huchting (Amersfoorter Straße 8) zum Informationsabend eingeladen. Bereits ab 18 Uhr bestand die Möglichkeit, sich vor der Veranstaltung die aktuellen Pläne an Stellwänden anzusehen.
Die Präsentation (pdf, 10.9 MB), die an diesem Abend gezeigt und erläutert wurde, können Sie hier einsehen.
Darüber hinaus ist durch den Moderator des Abends, Herrn Karsten, eine visuelle Dokumentation (pdf, 1.8 MB) der Informationsveranstaltung zur Verfügung gestellt worden.

Die Stadtgemeinde Bremen plant, die Straßenbahnlinie 1 über das heutige Ende am Roland-Center hinaus bis Mittelshuchting und die Linie 8 bis zur Landesgrenze an der Varreler Landstraße zu verlängern. Bereits im Jahr 2010 wurde hierzu eine Planung aufgestellt und ein Planrechtsverfahren eingeleitet. Aus diesem Planrechtsverfahren und der anschließenden umfangreichen Bürgerbeteiligung im Jahr 2012 haben sich zahlreiche zum Teil wesentliche Verbesserungen entlang der neuen Straßenbahntrassen ergeben. Mit den entsprechend geänderten Planunterlagen soll nun ein neues Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden.

Zuvor konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger am 24. April 2014 detailliert darüber informieren, wie sich die Planungen nach den Bürgerforen im Frühjahr 2012 und den hier eingebrachten zahlreichen Optimierungsvorschlägen verändert haben. Mit diesem vorzeitigen Informationsangebot der Behörde wurden neben den neuen Planunterlagen auch Informationen für das anstehende Planfeststellungsverfahren gegeben. Damit wurden den Betroffenen die Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie ihre Einwendungen fristgerecht ins Verfahren einbringen können.

Die Präsentation vom 24. April 2014 sowie - nach Auslegung - die Planfeststellungsunterlagen finden Sie darüber hinaus auch wieder auf der Seite "Verlängerung Süd"(www.verlaengerung-sued.de).

Pressemitteilung vom 13. Juni 2013 "Die Schienen rücken in die Mitte"

So könnte eine Haltestelle Sodenmatt Nord aussehen, fiktive Darstellung

Hier finden Sie die Pressemitteilung des Senators für Umwelt, Bau und Verkehr vom 13. Juni 2013.

Ausbau des Bremer Straßenbahnnetzes

Das Bremer Straßenbahnnetz wird ausgebaut, um schnelle, umweltfreundliche und bequeme Mobilität für alle zu erreichen. Die Verlängerung der Linien 1 und 8 macht den ÖPNV attraktiver, indem sich die Reisezeit von Huchting in die Innenstadt verkürzt und das Umsteigen am Roland Center entfällt.

Die Verlängerung der Linien 1 und 8 nach Huchting, Stuhr und Weyhe wurde mit einer veränderten Planung neu begonnen. Die Ergebnisse der Überarbeitung und der Variantenprüfung wurden in einem öffentlichen Beteiligungsverfahren in Huchting und mit dem Beirat Huchting diskutiert.

Zur Beteiligung der Huchtinger Bürgerinnen und Bürger wurden drei Bürgerforen durchgeführt, auf denen ausführlich diskutiert und in Arbeitsgruppen Vorschläge erarbeitet wurden. Dabei ging es insbesondere um die Gestaltung des Stadtplatzes, das zukünftige ÖPNV-Netz aus Bahn und Buslinien und die Eingriffsminimierung an BTE-Trasse und Heinrich-Plett-Allee. Danach wurde der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung und Energie über die Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens berichtet und ein Beschlussvorschlag für die weiterzuverfolgende Variante vorgelegt.

Die Bürgerforen fanden statt am 29. Mai 2012, am 12. Juni 2012 sowie am 9. Juli 2012, jeweils von 18-21 Uhr im Bürger- und Sozialzentrum (BUS)in Huchting, Amersfoorter Straße 8, 28259 Bremen

nach oben

Weitere Informationen zum bisherigen Verfahren finden Sie hier

nach oben