• Bau
  • Thema Mietspiegel in Bremen

Ein Mietspiegel für Bremen?

Ein Mietspiegel für Bremen? (c) Pixaby

„Ein Mietspiegel für Bremen?“ Das war das Thema öffentlichen Veranstaltung und Diskussion, zu der die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau am Mittwochabend eingeladen hatte. Nachdem ein Mietspiegel in der Stadt bereits seit einiger Zeit kontrovers diskutiert wurde und sich die Einführung einer Erstellungspflicht durch die Mietspiegel-Reform des Bundes abzeichnete, beschäftigten sich Senatorin Dr. Schaefer und Ihre Gäste mit verschiedenen Fragestellungen zum Thema. Ergänzt wurde die Gesprächsrunde durch einen fachlichen Input sowie einen Bericht über den derzeitigen Stand der verwaltungsinternen Diskussion.

Auf dem Podium zu Gast waren:
• Jan Fries (Staatsrat bei der Senatorin für Soziales)
• Kornelia Ahlring (Geschäftsführerin des DMB Mieterverein Bremen e.V.)
• Ingmar Vergau (Geschäftsführer von Haus & Grund, Landesverband Bremen e.V.)
Zugeschaltet waren:
• Sebastian Klöppel (Referent für Wohnungswesen, Dez. Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen und Verkehr, Deutscher Städtetag)
• Anja Laubrock (stellv. Leiterin des Amtes für Wohnen in Dortmund)
Moderation: Dr. Franziska Lehmann (proloco)

Eine kurze Zusammenfassung der Veranstaltung kann hier angesehen werden:

Die Senatorin bedankt sich bei den Gästen des Podiums und allen Zuschauer*innen für die Teilnahme, sowie für die rege Beteiligung trotz technischer Schwierigkeiten.

Die während der Veranstaltung präsentierten Inhalte stehen hier zur Verfügung:

Weitere Informationen sowie Fragen und Antworten zum Mietspiegel und der weiteren Entwicklung in Bremen können hier in Kürze eingesehen werden.